Informationen zum Einsatz - Hilfeleistung - Gefahrgutunfall Groß

Einsatzort: Finsterwalde - Grenzstraße
Einsatzeinstufung: Hilfeleistung - Gefahrgutunfall Groß
eingesetzte Technik: HLF 20/16, GW.T, ELW 1, MTF, TSF-W, TLF 16/25, LF 8/6
unterstützende Organisationen: Feuerwehren aus dem Amt Elsterland, FFW Schönborn, FFW Herzberg, FFW Bad Liebenwerda, FFW Elsterwerda, Rettungsdienst LK EE, Polizei,
Am 13. September wurden die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Finsterwalde mit dem Stichwort "Gefahrgut groß" zum Einsatz gerufen. Auf dem Werksgelände der Voestalpine Wire GmbH kam es bei Arbeiten einer Fremdfirma zu einer Falschbefüllung eines Tanks einer Oberflächenbehandlungsanlage. Die daraus resultierende chemische Reaktion machte den Produktionsstopp und die vorübergehende Evakuierung der Mitarbeitenden notwendig. Die eingetroffenen Einsatzkräfte der Feuerwehr überwachten die Reaktion, führten Kontrollmessungen durch und sicherten den Einsatzort ab.

Weitere Infos :
(https://www.finsterwalde.de/index.php?object=tx,3652.5.1&ModID=7&FID=3652.2436.1)