Freiwillige Feuerwehr Finsterwalde

Einsatzort: Finsterwalde - Langer Damm
Einsatzeinstufung: Brandeinsatz - Gebäude Groß
Ortsfeuerwehr: Ortsfeuerwehr I
eingesetzte Technik: ELW 1 , HLF 20/16 , TLK 23/12 , LF 16-TS , TLF 5000 , GW-L , 2 MTF , LF 8/6 ,TLF 4000 , TSF-W , TLF 16/25 , Kdow
unterstützende Organisationen: LZ II, LZ III, LZ IV, Stadtbrandmeister, Stellv. Kreisbrandmeister , Stadtverwaltung, Rettungsdienst , DRK Kat-Schutz Kirchhain, Polizei, Weitere Feuerwehren aus dem Umkreis und LK OSL
Einsatzbericht Am Pfingstsonntag alarmierte uns die Leitstelle Lausitz um 17:48 Uhr zu einem gemeldeten Gebäudebrand am ehemaligen Standort der Vereinigten Holz Industrie.
Wir kennen es heute unter den Namen "Sargbude" .
Vor Ort stellte sich schnell heraus das dies eine schwere und lange Aufgabe werden würde. Offene Flammen und dicker Rauch stiegen aus dem Gebäude. Uns war klar, wir müssen die Feuerwehren aus dem Amt Kleine Elster, Sonnewalde, FF-Kirchhain und eine zusätzliche Drehleiter der Feuerwehr Großräschen nach alarmieren.
Zur medizinischen Unterstützung war die DRK-Bereitschaft Doberlug-Kirchhain mit dabei. Insgesamt waren 103 Rettungskräfte vor Ort. Der Großeinsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden. Am Pfingstmontag und den darauffolgenden Tagen mussten immer wieder kleinere Brandherde unter den Trümmern gelöscht werden.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Hilfsorganisationen für die Unterstützung und für die sehr gute und professionelle Zusammenarbeit