BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Blackout/Stromausfall

Von einem Stromausfall sind viele Bereiche des Alltags betroffen: Kühlschrank und Herd fallen aus, Licht und Heizung funktionieren nicht mehr. Es kommt kein Wasser mehr aus der Leitung und Internet und Mobilfunk sind gestört. Mit diesen Tipps können Sie sich auf einen Stromausfall vorbereiten.
 

Ein Stromausfall kann viele Ursachen haben

Stromleitungen können zum Beispiel bei einem Unfall, durch Fehler bei Bauarbeiten aber auch bei starken Stürmen, Hochwasser, starken Schneefällen oder Lawinen zu Schaden kommen. Es kann auch vorkommen, dass die Stromversorgung absichtlich gestört wird, durch Sabotage oder Cyberangriffe auf die IT-Systeme von Stromversorgern. In der Regel werden Stromausfälle in wenigen Stunden behoben. Aber es kann in Notsituationen mit großflächigen Schäden durchaus auch einmal Tage dauern, bis der Strom wieder verfügbar ist. 
STROMAUSFALL
LOGO VOM BBK

Tipps zur Stromausfall-Vorsorge

  • Achten Sie darauf, dass die Akkus an Ihren Laptops, Mobiltelefonen und Telefonen geladen sind oder halten Sie geladene Ersatzakkus bereit.

  • Solarbetriebene Batterieladegeräte oder eine Powerbank können bei Stromausfall eine Hilfe sein.

  • Denken Sie daran, Bargeld zur Verfügung zu haben, da bei Stromausfall auch die Geldautomaten nicht mehr funktionieren.

  • Halten Sie ein batteriebetriebenes Radio oder Kurbelradio bereit, damit Sie bei einem langanhaltenden Stromausfall Mitteilungen der Behörden verfolgen können.

 

 

Weitere Hinweise und Medien zum Thema :

 

BBK BUND VORSORGE UND HANDELN