Anfang: 23.01.2024 um 18:22 Uhr
Einsatzort: Henriette - Bergmannstraße
eingesetzte Technik: TLK 23/12
unterstützende Organisationen: Feuerwehren aus dem Amt Kleine Elster, FFW Annahütte, FFW Großräschen, Notarzt, Rettungsdienst LK EE, Polizei, DRK Katastrophenschutz Doberlug-Kirchhain
Feuerwehr und Polizei wurden am Dienstagabend kurz vor 18:30 Uhr zu einem Brand in den Ortsteil Henriette gerufen. Der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in der Bergmannstraße stand in Flammen und das Feuer griff auf das Erdgeschoss über. Bei ihren Löschversuchen hatten drei Bewohner leichte Rauchgasvergiftungen erlitten, die ambulant im Rettungswagen versorgt wurden. Ersten Auskünften zufolge ist das Gebäude nun einsturzgefährdet, die Bewohner kamen über Nacht bei Bekannten unter. Der bislang absehbare Sachschaden liegt im sechsstelligen Eurobereich. Im Rahmen des Löscheinsatzes musste die Energieversorgung abgeschaltet werden, so dass zeitweilig die gesamte Bergmannstraße ohne Strom war. Bevor Brandermittler und Kriminaltechniker ihre Arbeit aufnehmen können, wird am Mittwoch das Gutachten eines Baustatikers erforderlich sein.

(https://polizei.brandenburg.de/pressemeldung/nach-brand-einsturzgefaehrdet/4547685)