Anfang: 7.03.2024 um 0:17 Uhr
Einsatzort: Finsterwalde - Kirchhainer Straße
Ortsfeuerwehr: Ortsfeuerwehr IV
eingesetzte Technik: ELW 1, KdoW, HLF 20/16, TLK 23/12, LF16-TS, TSF-W, TLF 4000, TLF 16/25
unterstützende Organisationen: Rettungsdienst LK EE, Notarzt, Polizei, Stadtbrandmeister
Feuerwehr und Polizei wurden am Donnerstagmorgen kurz nach Mitternacht in die Kirchhainer Straße gerufen. Dort standen in der Nähe eines Wohnblocks mehrere Mülltonnen in Flammen. Menschen oder benachbarte Gebäude kamen dabei nicht zu Schaden. Die Feuerwehr hatte den Brand gegen 01:00 Uhr gelöscht, konnte aber nicht verhindern, dass der Holzunterstand, in dem die Tonnen untergebracht waren, komplett abbrannte. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 2.000 Euro.

Während der Löscharbeiten kontrollierten die Beamten das nähere Umfeld und bemerkten dabei einen brennenden Müllhaufen in der Oscar-Kjellberg-Straße. Mit dem Bordfeuerlöscher des Streifenwagens konnten sie den Brand zügig löschen, so dass kaum Schaden entstand. In beiden Fällen ermittelt nun die Kriminalpolizei.

(https://polizei.brandenburg.de/pressemeldung/muelltonnen-in-flammen/4649728)