Ortsfeuerwehr I

Die Ortsfeuerwehr I der Sängerstadt hat ihr Gerätehaus im Stadtkern von Finsterwalde. Für die rund 50 aktiven Kameraden sind hier 6 Fahrzeuge stationiert, worunter auch der ELW1 des Landkreises Elbe-Elster zählt.

Zum Twitter Account

EVI - Einsatzvorinformation

Löschzug 1 bei Instagram

Unsere NEUE Facebookseite

Foto : LZ 1

NEWS VOM LÖSCHZUG 1

Die Freiwillige Feuerwehr Finsterwalde bekam eine Drohne überreicht

Am vergangenen Freitag hat die Freiwillige Feuerwehr Finsterwalde von der unteren Katastrophenschutzbehörde eine Drohne überreicht bekommen. Die Drohne soll im Zuge der Aufgaben des Landkreises Elbe-Elster nach dem Brandenburgischem Brand- und Katastrophenschutzgesetz sowie im Aufgabenbereich der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Finsterwalde zum Einsatz kommen.

Zum kompletten Presseartikel der Stadtverwaltung Finsterwalde

Feuerwehr in Elbe-Elster braucht mehr Frauen-Power

Hier geht es zum Bericht unserer Mädels

Feierliche Einweihung des Anbaus an das Feuerwehrgerätehaus Stadtmitte und Fahrzeugübergabe des TLF 5000

Die Fertigstellung des Anbaus an das Feuerwehrgerätehaus und die Nutzungsfreigabe erfolgten bereits im Dezember 2019. Der Hintergrund für die Erweiterung des im Jahr 1995 errichteten Feuerwehrgerätehauses liegt an den zunehmenden Anforderungen an die Sicherheit der Einsatzkräfte, die steigende Anzahl der Mitglieder und an den umfangreicheren Aufgaben der freiwilligen Feuerwehr, die letzendlich eine Anpassung der baulichen Anlage erforderten. Mit dem geplanten Anbau entstanden für die Feuerwehr Stadtmitte neue Lager- und Werkstatträume.

HIER geht es zum Pressebericht der Stadtverwaltung

Löschwasser kommt in Finsterwalde auf der Schiene

Man stelle sich vor, es brennt wie 2019 an der Eisenbahnstrecke in Finsterwalde und die Einsatzkräfte der Feuerwehr haben nicht genug Löschwasser vor Ort. Damit das nicht passiert, ergreift ein örtliches Unternehmen die Initiative.

HIER geht es zum Bericht

2. Mai 2024 - 19:00 Uhr
Dienstabend - Einsatzabteilung

11. Mai 2024 - 8:00 Uhr